Wie alles begann….

Im Sommer 2000 befanden drei Frauen des Dexheimer Gemeinderates, dass es an der Zeit sei, Dexheim eine eigene Bücherei für Kinder und Jugendliche einzurichten. Nachdem die Gemeinde ihr O.K. zur Finanzierung gegeben hatte und einen schönen Raum im gemütlichen Dachgeschoss des Rathauses zur Verfügung stellen konnte, wurden Regale angeschafft und mit Büchern gefüllt. Diese wurden zuerst von der zentralen Ergänzungsbücherei in Neustadt ausgeliehen. Im September 2000 wurde dann die Dexheimer Kinder- und Jugendbücherei eingeweiht, die von Anfang an bei Groß und Klein gut ankam. Mittlerweile verfügt die Bücherei über einen großen eigenen Bestand an Medien – von Kinder- und Jugend-Büchern bis hin zu CDs und DVDs. Unseren Besuchern stehen unsere fünf ehrenamtliche Mitarbeiterinnen mit Rat und Tat zur Seite. Vom ursprünglichen Team sind heute immer noch zwei aktiv.

Seit 2008 nehmen wir am Lesesommer teil. Was das ist, fragst Du Dich? Erfahre auf unserer Lesesommer-Seite gerne mehr darüber.